Hufrehe

Sweety hats erwischt...

16.11.2017: Gestern war die Hufpflegerin da und hat drei meiner Pferde gemacht. Dabei war auch Sweety, meine 30 Jahre alte Paintstute. Die Hufpflegerin hat dann bei Schneiden entdeckt, dass die Stute die vorderen Hufe entzündet hat. Sie hat allerdings vorher keine Anzeichen von Lahmheit gezeigt. Sie hat dann die Hufe nicht weiter gekürzt, sondern nur noch gerundet und ich habe noch abends die Tierheilpraktikerin da gehabt. Je zwei Blutegel wurden auf den Kronsaum gesetzt. Nach einer halben Stunde waren die Tierchen voll gesaugt und die Behandlung zu Ende. Sweety hat das kaum gemerkt, es gab Abendfutter dabei. Heute morgen lief sie schon wieder viel besser und ich hoffe, damit ist das Thema ausgestanden. Auf die gefrostete Wiese darf sie allerdings nicht mehr. Den Fehler machen wir nicht noch mal :-)) Es ist der Zucker in den kleinen Grasspitzen, der wie Gift auf den Stoffwechsel des Pferdes wirkt. 

 

24.11.2017: Sweety frisst und läuft. Sie ist auch munter, aber vorne rechts ist sie weiterhin sehr fühlig und belastet nur ungerne.

Ich stelle sie nicht in die Gruppe, weil es da auch mal rumpelig zugeht und sie nicht so schnell reagieren kann mit den wehen Füßen. Wiese gibt es keine mehr, nur Heu, eingeweichte Heucobs abends und Alpenkräuter. 

 

16.5.2018: Blog schreiben ist wohl nicht so meins :-))) Bin halt ständig beschäftigt und immer viel draußen... Sweety hat sich komplett erholt und genießt ihren Oma-Ruhestand... Sehr lovely so eine alte Dame... von super sensibel wechselt sie jetzt in super stur... Oma halt! Ich nehme es sportlich !!!!

 

16.6.2018: Im April habe ich meine Zertifizierung zur RAIDHO Trainerin gemacht und kann jetzt offiziell RAIDHO anbieten. Dafür war ich wieder am Gardasee und habe die Zeit dort sehr genossen. Dieser See und die Menschen dort sind wie eine Droge, es fällt mit schwer, wieder hier zu sein und den Alltag zu leben. Aber jetzt freue ich mich auf viele Klienten, die von der besonderen Heilenergie der Pferde profitieren möchten. 

Joe hat Soalhera gedeckt, jetzt warten wir auf den ersten Ultraschall, vielleicht hat es ja schon funktioniert. Sehr heldenhaft hat er viele Tritte einstecken müssen, aber das ist halt auch der Preis, wenn Stute und Hengst das frei miteinander ausmachen.